Stadtpfarre St. Vitus Kufstein

Freitag, 12. September 2014
 
Allgemeine Termine
17:00 Uhr - Treffpunkt St. Martin / Zell
Geschichte(n) auf dem Weg

Unter dem Motto „Geschichte(n) auf dem Weg“ machen sich am Freitag, 12. September 2014 um 17 Uhr Interessierte gemeinsam auf den Weg von Zell bis zur evangelischen Kirche, um an für die evangelische und katholische Kirche bedeutsamen Orten mehr über die Geschichte der beiden Konfessionen zu erfahren.

An den einzelnen Stationen werden wir durch Originalzitate, Briefe, Anekdoten und Erzählungen Einblicke in die christliche Vergangenheit Kufsteins erhalten.

Den gemeinsamen Weg begleiten Gerhard Lehmann, Robert Jonischkeit und Thomas Bergner.

Wir beginnen unseren Fußmarsch bei der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Zell, wo einst die älteste christliche Kapelle (Zelle) der Umgebung stand.

Das Grab von Pfarrer Mühlbacher mit kurzen Informationen zur Lebensgeschichte werden wir uns ebenfalls ansehen.

Von dort führt uns der Weg über den Inn zum ehemaligen Hotel Post, wo ab dem Jahr 1899 evangelische Gottesdienste und Andachten stattfanden.

Weiter geht es zum Hörfarter-Denkmal, wo wir uns an einen Philosophen und Theologen erinnern, der nach Kufstein strafversetzt wurde und hier als „Manager im Priesterrock“ segensreich wirken konnte.

In St. Vitus begeben wir uns zum Grabstein von Hanns Baumgartner, dessen Sohn Martin nach einer Pilgerreise nach Palästina 1522 evangelisch wurde und mit Martin Luther in Briefkontakt stand. Der Grabstein Martin Baumgartners ist ebenfalls erhalten.

Über den ursprünglichen Ort der Armenspitalskirche geht es dann zum Friedhof, wo wir Station beim Grab von Friedrich List machen.

Den Abschluss bildet ein gemütliches Beisammensein in der evangelischen Johanneskirche.

 

Die ökumenische Gesprächsrunde, die den Weg gemeinsam mit Gerhard Lehmann vorbereitet hat, hofft auf zahlreiche Mitreisende auf der kurz(weilig)en Wanderung durch die Kufsteiner Geschichte.

  

Gleichbleibende Termine in St. Vitus

Vorabendmesse am Samstag um 19 Uhr

Sonntagsgottesdienste in der Pfarrkirche
um 10 und 19 Uhr

Werktagsmessen in der Dreifaltigkeitskirche
Montag und Freitag um 8 Uhr
Donnerstag um 18.30 Uhr Anbetung anschließend Gottesdienst

 

Downloads
2018-07-01-Kinderfeier-Godi für das Leben.jpg
Beginn um 9.45 Uhr im Jugendheim der Pfarre Kirchgasse 1 (visa vie vom Eingang Pfarrkirche St. Vitus)
anschließend Agape im Pfarrhof
2017-10-31 Nacht der 1000 Lichter.jpg
"von guten Mächten wunderbar geborgen" Lichterweg mit besinnlichen Texten und meditativer Musik
in der Pfarrkirche St. Vitus
von 19-22 Uhr
2017-10 -21 Miniolympiade.pdf
Miniolympiadefür alle MinistrantInnen im Pfarrverband

Stadtpfarre St. Vitus Kufstein · Pfarrplatz 2 · A-6330 Kufstein · Tel. 05372/62786 · Fax 05372/62786-19 · · Impressum