Stadtpfarre St. Vitus Kufstein

PGR-Klausur

22.01.2008
pgrklPGR-Klausur in Michaelbeuern

Unser Pfarrgemeinderat war am 18. und 19. Jänner in Michaelbeuern auf Klausur. Es war die erste Klausur für den neuen Pfarrgemeinderat und so standen die Fragen, wer wir als PfarrgemeinderätInnen sind, was wir für die Arbeit im Pfarrgemeinderat planen und uns wünschen und für wen wir unsere Arbeit machen, im Mittelpunkt.

Unser Referent Denis Stürzl gab uns viele gute Impulse und in Kleingruppen ergaben sich interessante Gespräche. Denis Stürzl verwendete für die Pfarrgemeinde das Bild der Herberge, und wir überlegten uns, welche Herberge wir gerne sein möchten und auch können. - Kein „all-inclusive"- Angebot ohne die Möglichkeit selber mitzugestalten, aber auch kein reines „Selbstversorger-Haus" in dem man ganz auf sich alleine gestellt ist. Die Herberge als Ort, an dem man unterschiedlich lange verweilt, an dem man sich manchmal wie zu Hause fühlen kann, aber auch einfach Gast sein darf. Eine Herberge, die nicht einer bestimmten Norm entspricht, wo es runde und eckige Fenster gibt, gerade und schiefe Mauern, geschlossene und offene Türen und wo jede und jeder für sich selbst entscheiden kann, wie lange sie oder er bleiben möchte. Eine Herberge mit offenen Türen, aber genauso auch mit Rückzugsräumen. Eine Herberge auch, in der jede und jeder von uns PfarrgemeinderätInnen unterschiedliche Aufgaben hat.

Es gab einige ganz konkrete Ideen, die wir in nächster Zeit umsetzen werden und auch ein paar Visionen, die sicher noch Zeit brauchen, um verwirklicht zu werden.

Die Klausur war für uns PfarrgemeinderätInnen auch ein gute Gelegenheit, Neues übereinander zu erfahren und einen sehr lustigen und langen Abend miteinander zu verbringen. Nachdem der PGR von Bad Häring zur gleichen Zeit in Michaelbeuern war, gab es zu späterer Stunde auch noch ein paar „pfarrübergreifende" Kontakte.

Für alle von uns war am Ende der Klausur klar, dass wir ein gutes Team und für die laufende PGR-Periode gut gerüstet sind.

Moser Christiane

Stadtpfarre St. Vitus Kufstein · Pfarrplatz 2 · A-6330 Kufstein · Tel. 05372/62786 · Fax 05372/62786-19 · · Impressum