Stadtpfarre St. Vitus Kufstein

Pfarrverband Kufstein

An Pfingsten 2012 wurde der Pfarrverband Kufstein feierlich eingerichtet. Er umfasst die Pfarren Endach, Sparchen, Zell und St. Vitus.

Ein Pfarrverband ist der Zusammenschluss mehrerer benachbarter Pfarren, die alle selbständig bleiben, mit dem Ziel, die Seelsorge in verstärkter Form gemeinsam wahrzunehmen. Es geht nicht um eine Fusion, d.h. eine Zusammenlegung von Pfarren, sondern um eine gezielte Kooperation zwischen den Pfarrgemeinden. Ziel ist es, in angemessener Weise auf die gesellschaftlichen und kirchlichen Veränderungen, die personelle Situation und die begrenzten finanziellen Mittel zu reagieren. Die Pfarren bleiben im rechtlichen Sinn in ihrer Eigenständigkeit erhalten.

Um die pastorale Entwicklung des Pfarrverbandes und die pfarrübergreifende Zusammenarbeit zu fördern, wird in jedem Pfarrverband ein Pfarrverbandsrat errichtet. Er berät und koordiniert Ausmaß und Inhalt der Zusammenarbeit und erarbeitet Vorschläge für jene Angelegenheiten, die alle Pfarren des Pfarrverbandes betreffen. Das verantwortungsvolle Suchen einer gemeinsamen Zukunft bei weitgehend bleibender Eigenständigkeit der in vielen Jahrzehnten gewachsenen Gemeinden ist die Hauptaufgabe unseres neu geschaffenen Pfarrverbandes. In Gemeinsamkeit mit den verantwortlichen Seelsorgern sollen künftig behutsam neue Wege der konkreten Gestaltung christlichen Gemeindelebens entwickelt werden.

Entscheidend wird sein, wie es uns gelingt, das Zueinander und Miteinander zwischen den Pfarren eines Pfarrverbandes zu gestalten und den Mehrwert der Zusammenarbeit zu erkennen. Durch eine gezielte Zusammenarbeit und eine schwerpunktmäßige Arbeitsteilung zwischen den Pfarren kann die Seelsorge an Qualität sogar gewinnen und intensiver gestaltet werden. Dass damit ein gewisses Umdenken und das Verlassen bisher gewohnter Wege notwendig sein wird, wissen wir.

Wir dürfen aber auch auf den Geist Gottes vertrauen, der seine Kirche auch in unseren Tagen führt und leitet.

Vorschau
26.11.2017 - 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Ehejubelpaare

Stadtpfarre St. Vitus Kufstein · Pfarrplatz 2 · A-6330 Kufstein · Tel. 05372/62786 · Fax 05372/62786-19 · · Impressum