Stadtpfarre St. Vitus Kufstein

Pastoralassistentin Monika Freisinger

 

Liebe Pfarrgemeinde, lieber Pfarrverband - ein herzliches Grüß Gott.

Mein Name Monika Freisinger, bin in Ebbs geboren, verbrachte dort meine Kindheit und somit auch die Schulzeit. Ich lebe und wohne nach wie vor dort und bin da „Dahoam“.

Nach einigen Jahren in der Gastronomie war ich 26 Jahren bei der Katholischen Jugend der Erzdiözese Salzburg beschäftigt. Zu meiner Arbeit absolvierte ich einige Ausbildungen: Fernstudium in Theologie, Ausbildung zur Bibliologin, verschiedenen Kurse und Weiterbildungen in Kommunikation, Theologie und fachspezifische Kurse .
Die Schwerpunkte in der Arbeit bei der Katholischen Jugend waren die regionale Jugendarbeit, (Regionalstelle, Regionale Veranstaltungen, Jugendkreuzwege, Spiri-Nights, Landesjugendbeirat…. ) und diözesane Projekte wie Mitarbeit in der Diözesankommision für Weltkirche (Jugendaustausch mit den Partnerdiözesen) und was mir persönlich sehr entgegen kam, da ich wahnsinnig gerne reise, die Ferien und Sommerveranstaltungen (Firmlingswoche, Radelwochen, Weltjugendtreffen, Jugendbegegnungen in aller Welt, etwa in Taizé, Osterbegegnungen in Assisi...) Letztere zwei haben mein Leben und meine Spiritualität sehr geprägt. Das Leben der Beiden Heiligen Franz und Klara von Assisi faszinieren, berühren und begleiten mich ständig in meinem Leben. Sie sind Hoffnungsträger für unsere Kirche, persönliche und spirituelle Vorbilder und Assisi ist auf alle Fälle und jederzeit eine Reise wert…;-). Aber auch die Spiritualität von Taizé vor allem die meditativen Gesänge, Gebete und Bibelauslegungen sind für mich ein wertvoller Impuls.

2015 wurde es Zeit für eine Veränderung. Seit Oktober 2015 bin ich nun schon als Pastoralassistentin in Kufstein beschäftigt.

Einige von Ihnen durfte ich schon persönlich kennenlernen und in vielen Gremien, Pfarrgemeinderäten und Arbeitskreisen bin ich bereits involviert und eingebunden.
Die Arbeit in der Pfarre bereitet mir viel Freude und passt zu meinem Motto der Bibelstelle (Mt 15,13-16) mit der ich mich bei den Gottesdiensten im Oktober 2015 in den Pfarren vorstellte.:

…Ihr seid das Salz der Erde. …
…Ihr seid das Licht der Welt…
… so soll euer Licht vor den Menschen leuchten,
damit sie eure guten Werke sehen…

Vieles geht einfach, bringt und macht viel Freude, einiges berührt, braucht intensiveren Einsatz und Begleitung.


Meine Aufgaben in der Pfarre und Pfarrverband sind vielfältig: Angefangen von der Firmlingsarbeit mit einem tollen Firmteam, Mitarbeit im Pfarrgemeinderat, Pfarrverbandssitzungen, Sternsingen, in der Pfarrzeitung; Liturgische Vorbereitungen und Durchführungen, Organisatorisches und Layout bei Flyer und Plakaten.
Auf viele weitere Begegnungen und kennenlernen freue ich mich!


Monika Freisinger
Pastoralassistentin Kufstein

 

Stadtpfarre St. Vitus Kufstein · Pfarrplatz 2 · A-6330 Kufstein · Tel. 05372/62786 · Fax 05372/62786-19 · · Impressum