Stadtpfarre St. Vitus Kufstein

Kindergottesdienst in der Fachhochschule

10.02.2008

Am Sonntag, 10. Feb. 2008, fand in der FHS Kufstein wie ca. alle 6 Wochen ein Kindergottesdienst statt. Pastoralassistent Richard Salvenmoser begrüßte zum größten Teil persönlich all die kleinen und großen Gottesdienstbesucher und -besucherinnen, die zahlreich erschienen waren.

Thema der Feier war das „Vater unser“.img_1812kl

Während des wichtigsten Gebets der Christen wurden immer wieder Fragen gestellt, die mit Hilfe der Kinder beantwortet wurden, z. B. „Was ist der Himmel? Wie stellt ihr ihn euch vor und was gibt es da?“ Die Überlegungen der Kinder zu dieser Frage waren vielseitig, sie stellen sich den Himmel groß und weit vor, mit Sternen, Glück, Liebe, Geborgenheit usw.

Eine weitere Frage war: „Unser tägliches Brot gib uns heute. – Wir haben ja jeden Tag unser Brot, das ist nichts Besonderes, oder?“ Damit wurden die Feiernden darauf aufmerksam gemacht, dass Brot etwas Lebensnotwendiges und Wichtiges ist. img_1799kl

Im Laufe des Gebets wurde ein Himmel mit vielen blinkenden Steinen gestaltet, die die Kinder für ihre Antworten legen durften.

Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst mit Gitarren und Querflöte, die die kleinen und großen Sänger begleiteten.

Im Anschluss an die Feier hatten alle Gottesdienstbesucher die Möglichkeit, sich in der Cafeteria der FHS mit einem zweiten Frühstück zu stärken.

Wieder einmal war der Kindergottesdienst sehr nett und hat allen Besuchern einen schönen Start in den Sonntag geboten.

 

Martina Mairhofer

Stadtpfarre St. Vitus Kufstein · Pfarrplatz 2 · A-6330 Kufstein · Tel. 05372/62786 · Fax 05372/62786-19 · · Impressum