Stadtpfarre St. Vitus Kufstein

Karim El-Gawhary in Kufstein

13.12.2014
Am Montag, 8. Dezember fand auf Einladung des Katholischen Bildungswerkes eine Veranstaltung mit Karim El-Gawhary, Nahost-Experte und ORF-Korrespondent in Kairo, zum Thema „Was ist los in der arabischen Welt?“ im Saal der Landesmusikschule statt.

Nach einem sehr informativen Vortrag beantwortete Karim El-Gawhary über eine Stunde lang Fragen aus dem Publikum.

Er gab dabei keine einfachen und schnellen Antworten, sondern ging auf jede Frage sehr klar und umfassend ein. Die Erzählungen von vielen Einzelschicksalen gaben den Menschen, die auch zu uns nach Österreich flüchten oder es versuchen, einen Namen und eine ganz persönliche Geschichte. Herr El-Gawhary vermittelte sehr deutlich, dass die Situation in der arabischen Welt auch uns hier in Europa etwas angeht und Auswirkungen auf unser Leben hat. Und er sprach von der „Gnade der Geburt“ - wir suchen es uns nicht aus, wo wir geboren werden und sollten uns deshalb auch darüber Gedanken machen, wie wir mit Menschen umgehen, die an Orten dieser Welt geboren wurden, an denen ein Leben aus verschiedensten Gründen für sie nicht oder nur sehr schwer möglich ist.

Der Abend mit Karim El-Gawhary wirkt noch lange nach, es waren viele berührende und nachdenklich machende Geschichten und viele Informationen über die Länder der arabischen Welt.

 

Vorschau
26.11.2017 - 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Ehejubelpaare

Stadtpfarre St. Vitus Kufstein · Pfarrplatz 2 · A-6330 Kufstein · Tel. 05372/62786 · Fax 05372/62786-19 · · Impressum