Stadtpfarre St. Vitus Kufstein

Erzbischof Kothgasser weihte Friedhofskirche in Kufstein

18.11.2013
Am Samstag, 16. November wurde unsere neue Friedhofskirche zum Heiligen Geist von Erzbischof Alois Kothgasser feierlich geweiht.


Ehe Bischof Alois mit dem Hirtenstab die Türe zur neu errichteten Kirche öffnete, wies er darauf hin, dass wir alle Kirche sind. Er erinnerte an den bisherigen Ablauf von Begräbnissen in Kufstein: Da fand zuerst das Begräbnis statt und anschließend der Gang zur Kirche. „Manche verloren sich dann schon unterwegs woanders“, schmunzelte der Erzbischof. Dies sollte sich in Zukunft ändern.

Kothgasser weihte die Kirche dem Heiligen Geist. Dazu wurden die Reliquien von Heiligen in den Altar eingemauert, die Kirche geweiht sowie der Altar und die Apostelkreuze mit Chrisam gesalbt. Im Anschluss daran feierte er mit der Gemeinde - assisistiert von den Diakonen Andreas Weyringer, Peter Sturm und Toni Pirchmoser sowie Stadtpfarrer Thomas Bergner - die Eucharistie. Nach dem Gottesdienst waren die Besucher zu einer Agape in der Aufbahrungshalle geladen. Ein schönes Zeichen, dass in einem „Raum des Todes“ ein „Fest des Lebens“ gefeiert wurde.

Zur Erinnerung: Die alte Spitalskirche in Kufstein – geweiht dem Heiligen Geist – musste dem Erweiterungsbau der Fachhochschule im Jahre 2012 weichen. Das Denkmalamt stimmte dem Abriss zu, unter der Voraussetzung einer Übertragung der Apsis mit der Pfingstdarstellung und der Fresken der hl. Elisabeth von Thüringen und des hl. Vincenz von Paul in eine neu zu errichtende Kirche. Bauherr dieser neuen Kirche am Friedhof war die Stadtgemeinde Kufstein. Der Kirchenbauverein und Baumeister Anton Rieder sen. haben durch finanzielle Zuwendungen maßgeblich zur Errichtung beigetragen. Erzbischof Kothgasser sprach Baumeister Rieder persönlich seinen herzlichen Dank für seinen Einsatz und seine Beharrlichkeit aus.

Es ist ein beeindruckendes Bauwerk entstanden, in dem sich Altes (aus der Spitalskirche) und Neues ausgezeichnet ergänzen.

 

Bilder finden Sie in unserer Galerie

Vorschau
22.10.2017 - 09:45 Uhr
Kinderfeier
31.10.2017 - 19:00 Uhr
Nacht der 1000 Lichter
26.11.2017 - 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Ehejubelpaare

Stadtpfarre St. Vitus Kufstein · Pfarrplatz 2 · A-6330 Kufstein · Tel. 05372/62786 · Fax 05372/62786-19 · · Impressum