Stadtpfarre St. Vitus Kufstein

Erster gemeinsamer Ausflug des Pfarrverbandes Kufstein nach Wasserburg

13.11.2015
39 Frauen und Männer aus Endach, Sparchen. St. Vitus und Zell haben am 17. Oktober 2015 am ersten Pfarrverbandsausflug teilgenommen, wobei die vier Pfarren ziemlich ausgeglichen vertreten waren. Das Reiseziel: Wasserburg am Inn, eine der geschichtsträchtigsten Städte Altbayerns, deren mittelalterliche Altstadt fast vollständig erhalten ist. 

 

Über die Rote Brücke und durch das Brucktor kamen wir vom Bus rasch zum Marienplatz. Dort, vor dem Rathaus mit seinem Doppelgiebel, erwarteten uns bereits zwei versierte Stadtführerinnen. Sie zeigten uns auf dem etwa 90-minütigen Rundgang einige Höhepunkte ihrer Heimatstadt. 

So besuchten wir u. a. die als Marktkirche erbaute Frauenkirche mit Stadtturm (ehem. Wachtturm), die älteste Kirche der Stadt. Aus der um 1750 erfolgten Barockisierung ist besonders die „Schöne Madonna“ auf dem Hochaltar zu erwähnen. In der Pfarrkirche St. Jakob, einer spätgotischen Hallenkirche, bewunderten wir die sehenswerte Renaissance-Kanzel aus dem Jahre 1635.

Im „Kernhaus“, einem ehemaligen Patrizierhaus, dessen Rokokofassade allerdings wegen Restaurierung verhüllt war, wurden wir zum gemeinsamen Mittagessen erwartet. Der Gasthof „Paulanerstuben“ bot traditionelle bayerische Wirtshausküche in bester Qualität. In der langen Mittagspause hatten wir genügend Zeit zum „pfarrgrenzenüberschreitenden“ Gedankenaustausch!

Am Nachmittag ging es in die Bierkatakomben. Das sind die zum Teil über 200 Jahre alten unterirdischen Lagerstätten mehrerer Brauerei-Generationen. Wasserburger „Kellerfreunde“ haben die historisch wichtigen Anlagen zum Museum ausgebaut, das sie mit Sorgfalt betreuen. Nach einem Foto-/Video-Einführungsvortrag wurden wir eineinhalb Stunden durch die spärlich beleuchteten Kellergänge geführt, wo uns die harte Arbeitswelt früherer Generationen veranschaulicht wurde. 

Der Dank für die gute Organisation und Reiseleitung gebührt PGR-Obfrau Susanne Reicher. Eine gelungene gemeinschaftsfördernde Maßnahme. Auf der Heimreise konnte man mehrfach den Wunsch nach Wiederholung vernehmen.

Arnold Reicher

 

 

 

Vorschau
26.11.2017 - 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Ehejubelpaare

Stadtpfarre St. Vitus Kufstein · Pfarrplatz 2 · A-6330 Kufstein · Tel. 05372/62786 · Fax 05372/62786-19 · · Impressum