Stadtpfarre St. Vitus Kufstein

Begegnung mit Männern anderer Religionen

13.11.2013
‚Das war das erste Mal seit zwanzig Jahren, dass ich von einem Christen gastfreundlich eingeladen werde!’ - so die erstaunliche Wortmeldung eines Teilnehmers an der interreligiösen Tour. Ein Projekt – von der EU gefördert – initiiert durch Iris Luchner.

Als Gastgeber in der Pfarre Kufstein führte ich die Männer zuerst in die Kirche. Dort gab es reichlich Gesprächsstoff über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Das angeregte Fragen wurde dann noch bei Tee und Kaffee im Pfarrhaus fortgesetzt. Sehr berührend dabei die Geste von Daut, der mit mir Brot teilte. Er wusste, dass das in unserem Glauben einen hohen Stellenwert hat. Ich bin sehr dankbar für diesen Abend. Gerne werde ich eine Einladung zur Teilnahme an einem Freitagsgebet annehmen. Erstaunlich war für mich, wie interessiert die Männer nach meinem Glauben fragten. Selten erlebte ich das unter ChristInnen. Als Anregung möchte ich weitergeben, im alltäglichen Leben MitbürgerInnen anderer Religionen achtsamer wahr zu nehmen. Sie wären sehr dankbar wenn ihnen zu den großen Festtagen gratuliert wird wie wir ChristInnen es zu Weihnachten und Ostern auch tun. Das dürfte nicht allzu schwer sein, meint

PA Mag. Albert Pichler

 

Bilder von diesem Treffen in der Galerie

Vorschau
26.11.2017 - 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Ehejubelpaare

Stadtpfarre St. Vitus Kufstein · Pfarrplatz 2 · A-6330 Kufstein · Tel. 05372/62786 · Fax 05372/62786-19 · · Impressum